SEPA-SCAN für die Umstellung in Unternehmen
SEPA stellt fachlich und prozessual eine Herausforderung für das gesamte Finanzwesen und wesentliche Kernprozesse der IT dar. Insbesondere bei Unternehmen mit einer hohen Kundenanzahl und Lastschrift-Fokussierung bedeutet SEPA eine hoch komplexe, zeit- und unternehmenskritische Aufgabenstellung, die nahezu die gesamte Organisation berühren wird.
Besonders für Unternehmen mit einem hohen Bestand an Einzugsermächtigungen für Lastschriften stellt sich auch die grundsätzliche Frage nach einem Outsourcing der Verwaltung von SEPA-Mandaten.
ANPASSUNG VON PROZESSEN UND IT-SYSTEMEN
Mit der Einführung von SEPA sind Änderungen in wesentlichen Abläufen in den Unternehmen ver-bunden, z.B.:
- Migration bestehender Einzugsermächtigungen für Lastschriften in SEPA-Mandate
- Migrieren von Kontonummer und Bankleitzahl zu IBAN und BIC
- Einführung neuer Prozesse für die Verwaltung von SEPA-Mandaten
- Anpassung des Debitoren- und Kreditorenmanagements sowie bei Stammdaten und des Credit Managements
- Änderung des Zahlungslaufs, der Kontoauszugsverarbeitung und der Verarbeitung der offenen Posten
- Anpassen von Schnittstellen und Integration der neuen Anforderungen in die Systemlandschaft
- Systemumstellungen und Steuerung externer Partner wie Druckdienstleister, Callcenter und Banken
- Gegebenenfalls Optimieren der Bankverbindungen
Optimieren Sie die knappe Zeit bis zur Abschaltung vieler vorhandener Schnittstellen zum Zahlungsverkehr und dem Einsatz neuer Formate.
DER SEPA PROJEKT-SCAN
liefert…
- neutrale Analyse auf Basis eines themenspezifischen Fragenkatalogs
- detaillierte Bewertung der SEPA Anforderungen unterschiedlicher Unternehmensbereiche
- die transparente Bewertung von Chancen & Schwächen für die SEPA Anforderungen
- eine nutzenorientierte Empfehlungen zum weiteren Vorgehen
- Vorschläge für Struktur des SEPA Projektes
- einen Ansatz für die kontinuierliche Verbesserung des SEPA Projektes
DER SEPA PROJEKT-SCAN: QUALITÄTSBESTIMMUNG DER SEPA PROJEKT ORGANISATION
Namhafte Kunden vertrauen dabei auf die bewährte Methode eines Projekt Assessments, das ein Partnerunternehmen für die Bedürfnisse von SEPA Projekten entwickelt hat.
Vorgehensweise
Das Projekt Assessment erfolgt anhand definierter Abläufe in vier aufeinanderfolgenden Phasen:
Phase 0 – Vorbereitung und Erstellung des Fragenkatalogs:
Definition des Fragenumfangs, Priorisierung der Fragen sowie Festlegung der Gesprächspartner
Einarbeitung und ggfs. weitere Detaillierung von Fragen zum Thema SEPA wie z.B.:
- Welche Aufträge sind betroffen?
- Wo und wie werden diese gepflegt?
- Welche Lieferantenverbindungen sind zu berücksichtigen?
- Welche Prozesse sind betroffen?
- Welche Schnittstellen gibt es?
- Wie hoch ist der Automatisierungsgrad?
- Welche Systeme verarbeiten SEPA-relevante Daten?
- Sind die Systeme kompatibel mit den neuen Anforderungen?
- Welche Kommunikationsschnittstellen und technische Standards sind im Einsatz?
Phase 1 – Datenerhebung:
Interviews mit Vertretern der verschiedenen Bereiche (z.B. Finanzen, Projektmanagement und IT)
Phase 2 – Analyse:
- Auswertung der aufgenommenen Informationen
- Bewertung und Interpretation der Analyseergebnisse
- Entwicklung von konkreten Maßnahmenempfehlungen
Phase 3 – Präsentation:
- Übergabe Interviewdokumentation
- Präsentation der Ergebnisse
Indikatoren für besonders betroffene Unternehmen:
- viele Lastschriften
- hohes Rechnungsaufkommen sowohl im Rechnungseingang als auch im Rechnungsausgang
- getätigte Investitionen in die Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- erhöhte Kosten durch Rückläufer im Zahlungsverkehr
- ausdifferenzierte Prozesse der Rechnungsverarbeitung
Besonders betroffene Branchen sind
- Energieversorger, Telekommunikation
- Versicherungen, Verlage
- Handelsunternehmen, Betreiber und Anbieter von e-Shops