Partner für Unternehmensfinanzierung
Die Finanzwelt hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Die europäischen Banken sehen sich insbesondere mit Basel III neuen Bestimmungen ausgesetzt, aus denen unmittelbar höhere Anforderungen an die Unternehmensfinanzierung folgen.
Für Unternehmen ist es daher wichtig, sich frühzeitig auf diese Anforderungen einzustellen und sich unabhängiger von der Kreditfinanzierung von Banken zu machen.
Veränderungen im Finanzierungsverhalten
Basel III verschärft u.a. weiter die Eigenkapitalausstattung von Banken für Kredite. Die Vorschriften schränken außerdem die Fristentransformation ein, also die Fähigkeit, kurzfristige Einlagen in langfristige Kredite zu wandeln. Außerdem wird das Gesamtvolumen der Kreditvergabe beschränkt. Wir erwarten daraus folgende Veränderungen für die Unternehmensfinanzierung:
- Verschärftere Qualitäts- und Datenanforderungen für die Kreditvergabe
- Kreditlaufzeit wird stärker von Refinanzierungsfähigkeit der Bank abhängen
- Veränderungen im Management der Kredit-sicherheiten
- erweiterte Regelungen zur Weiterveräußerbarkeit von Krediten
- höhere Finanzierungskosten
Was können Unternehmen tun?
Da viele Banken bereits begonnen haben, ihre Finanzierungspolitik auf Basel III auszurichten, sollten Unternehmen vorbereitet sein. Dabei besteht kein Anlass zu Aktionismus für Unternehmen, die gut aufgestellt sind. Es ergeben sich aber folgende Handlungsfelder:
1. Überprüfung Finanzierungsstrategie
- Bestandsaufnahme der Fristigkeiten und Fälligkeiten der Bankenfinanzierung
- für fällige Darlehen oder Kontokorrentlinien frühzeitig mit Banken über Finanzierungsbe-dingungen sprechen
- Identifizierung möglicher Liquiditäts- und Refinanzierungsrisiken
2. Alternative externe Finanzierungsinstrumente prüfen
- alternative Bankverbindungen prüfen
- direkte Finanzierung außerhalb des Finanzsektors, wie über
- Anleihen am Kapitalmarkt
- Schuldscheine
- Crowdfunding
- Aufnahme von externen Eigenkapital, z.B. Aufnahme von Nachrangkapital
- externes Fremdkapital
- stille Beteiligungen
3. Stärkung der Innenfinanzierung/Optimierung Working Capital Management
- Optimierung/ Implementierung eines Credit-Managements für die Kunden
- Einkauf/ Beschaffung/ Lageroptimierung
- Restrukturierung des Anlagevermögens
- weitere Maßnahmen, gebundene Liquidität aufzudecken und freizusetzen
4. Maßnahmen zur Verbesserung der Auf-nahme externer Mittel
- Optimierung/ Implementierung eines Kreditsicherheitenmanagement
- konsequentes Management der eigenen Bonität
- Professionalisierung der Finanzkommunikation
Wie wir Ihr Unternehmen unterstützen können
INNOVECS kann Ihr Unternehmen in verschiedenen Phasen oder komplett unterstützen.
Begleitung für Finanzierungsprozesse
- Ausarbeitung und Umsetzung von Finanzie-rungskonzepten unter Berücksichtigung alternativer Finanzierungsformen
- Gespräche mit Banken, Leasing- und Factoring-, Beteiligungsgesellschaften und weiteren Finanzierungspartnern
- Kontakte und Verhandlungserfahrungen mit Beteiligungsgesellschaften, strategischen Investoren und anderen Kooperationspartnern
- Umsetzung von Sofortmaßnahmen zur Li-quiditäts- und Finanzierungssicherung
- Unterstützung börsennotierter Anleiheemissionen
- Strukturierung von Asset-based Lending-Programmen (Borrowing Base, ABS)
Bonitätsmanagement: Weiterentwicklung des Finanzwesens zur Erfüllung gestiegener Anforderungen der Kapitalgeber
- Erweiterung der Finanzkommunikation hin zu zeitgemäßem Bonitätsmanagement
- Optimierung der Ratinganforderungen von Kreditgebern
- Einführung/Optimierung Liquiditätsmanagement
- Weiterentwicklung der Forderungsverwaltung hin zu einem Credit-Management
Kostenmanagement und Optimierung Working Capital
- Sachkosten, Personalkosten, IT-Kosten, Prozessorganisation etc.
- Liquiditätsverbessernde Maßnahmen
- Planung und Durchführung von Restrukturie-rungsmaßnahmen
- Kreditsicherheitenmanagement zur Optimie-rung erhaltener und gestellter Sicherheiten
Liquiditätsmanagement
- Aufbau und Optimierung einer Liquiditätssteuerung
- Management der nationalen und internatio-nalen Zahlungsströme
- Steuerung des Liquiditätsrisiko
Businessplanung mit Finanz-, Liquiditäts-, Investitionsplanung
- Entwicklung eines systematischen und inte-grierten Businessplanmodells
- Durchführung der Unternehmensplanung
- Anfertigung einer entsprechenden Planungsdokumentation
- Toolgestützte Risikoanalyse für Business-, Investitions- und Projektplanung
- quantitativer Check von Planungsunterlagen für Projekte, Investitionen, Geschäftspläne, Beteiligungen und mehr
- integrierte Erfolgs-, Liquiditäts- und Investitionsplanung
Implementierung eines Credit-Managements
- Erweiterung des Forderungsverwaltung hin zu einem modernen Credit-Managements
- Reduktion der Forderungsausfälle durch strukturierte Bonitätseinschätzung der Kunden
- Bonitätsgerechte Optimierung der Zahlungsbedingungen