Kapitalmarktgeschäft und Wertpapierbackoffice

Gerade das Kapitalmarktgeschäft mit seiner vielschichtigen Produkt- und Dienstleistungsstruktur, anspruchsvollen Kunden und restriktiver Regulierung hat in den Finanzhäusern zu immer komplexeren Prozessen geführt und bindet immer mehr Aufmerksamkeit von Fach-, IT- und Organisationseinheiten.

Die effiziente Abwicklung von Transaktionen im Retail- und Wholesalegeschäft von Banken stellt dabei höchste Ansprüche an die Organisation der in- und externen Prozessketten. Diese umfassen nach der Pre-Trade-Phase und des Geschäftsabschlusses die Geschäftsabrechnung, die Prozesse im Middle-Office, die Verwahrung und Corporate Actions, das Berichtswesen sowie die Marktfolgebearbeitung im Risikomanagement und dem Rechnungswesen.

Hier unterstützen Sie Berater, die die Prozesse aus ihrer eigenen Unternehmenspraxis kennen. Dabei spielt es keine Rolle, ob etwa neue Compliance-Prozesse aufgebaut werden müssen, mit einem Reconciliation-Tool die Abstimmung von Lagerstellen oder Geldkonten vereinfacht werden soll oder neue gesetzliche Anforderungen umzusetzen sind.

Im Transaktionsbanking des Wertpapiergeschäfts kennt die INNOVECS die komplexen Anforderungen an die  Wertschöpfungskette in den B2B- und B2C-Segmenten auch im Zusammenspiel mit IT- und Outsourcingdienstleistern.

Unsere Berater haben Erfahrungen mit der gesamten Bandbreite der Backofficeprozesse. Dazu gehören nicht nur das Order-, Abrechnungs- und Depotgeschäft, sondern auch Kenntnisse mit Handelsunterstützungssystemen, der Depot A-Verwaltung sowie mit dem Berichts- und Meldewesen.

In unser Referenzliste finden Sie zahlreiche Groß- und Spezialbanken, in denen wir Projekte geleitet, unterstützt und erfolgreich umgesetzt haben. Dazu gehören Projekte, wie

  • Umsetzung von Anforderungen aus der Compliance-Richtlinie (Mindestanforderungen an Compliance und die weiteren Verhaltens-, Organisations- und Transparenzpflichten)
  • Konzeptionierung und Einführung eines Reconciliation-Moduls
  • Prozessanpassungen im Rahmen der Einführung und Änderung der Abgeltungssteuer
  • Ausarbeitung einer Strategie zum Angebot von Dienstleistungen der Eigenbestandsbuchhaltung
  • Schulungsmaßnahmen Wertpapier Backoffice-Systeme
  • Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung eines Marktdatensystems
  • Migration auf ein neues Wertpapierabwicklungssystem
  • Coaching von Führungskräften und Projektleitern für Change Management-Prozesse
  • Konzeptionierung und Umsetzung von Anforderungen aus den „Mindestanforderungen an das Risikomanagement“ (MaRisk)
  • Konzeptionierung und Umsetzung der Reorganisation auf Basis neuer Anforderungen aus Wertpapierdienstleistungs-Verhaltens- und Organisationsverordnung